Innovationen methodisch aufbereiten und wirksam präsentieren Autor: Monika Köhler Wer kennt das nicht:  Man ärgert sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung, hat eine Idee für eine  Verbesserung und weiß nicht, wie diese Idee als Verbesserungsvorschlag aufbereitet und wirksam präsentiert werden soll. Zuerst muss ich mal die zu verbessernde  Problematik  verstehen und das grundsätzliche Problem identifizieren ,  dann den Nutzen meiner Verbesserung  analysieren, imaginieren und dokumentieren, also strukturieren, darstellen und schriftlich festhalten, um diese wirksam präsentieren und letztendlich umzusetzen zu können. In meiner beruflichen Praxis habe ich immer wieder feststellen müssen,  dass besonders in der Problemanalyse und der Nutzendarstellung die größten Hürden liegen. Entsprechend unseres  Trinity-Prozesses steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Werten, Motiven und Kompetenzen im Zentrum jeder Verbesserung. Vorrangig gilt, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu beobachten, identifizieren und verstehen, um daraus auf die zugrunde liegende unbefriedigende Situation zu schließen.   Eine fundierte Analyse,  in der das grundsätzliche Problem  erfasst wird, ist in einem Innovationsprozess die Basis für alle weiteren  Schritte.  Wichtig ist, dass der Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung genau erfasst und erkannt wird,  um die unbefriedigende Situation wirksam in den erwünschten Sollzustand zu wandeln. Die konstruktive Auseinandersetzung über mögliche Verbesserungen ist in modernen Unternehmen für den erfolgreichen Fortbestand wichtig und sollte auch permanent gelebt werden. Der hier dargestellte Leitfaden soll eine Hilfestellung zur methodischen Aufbereitung  von Innovationen sein. Wir von Köhler & Partner unterstützen Sie gerne dabei. Schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihr Feedback: info@koehler-partner.at.
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Innovationen methodisch aufbereiten und wirksam präsentieren Autor: Monika Köhler Wer kennt das nicht:  Man ärgert sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung, hat eine Idee für eine  Verbesserung und weiß nicht, wie diese Idee als Verbesserungsvorschlag aufbereitet und wirksam präsentiert werden soll. Zuerst muss ich mal die zu verbessernde  Problematik  verstehen und das grundsätzliche Problem identifizieren ,  dann den Nutzen meiner Verbesserung  analysieren, imaginieren und dokumentieren, also strukturieren, darstellen und schriftlich festhalten, um diese wirksam präsentieren und letztendlich umzusetzen zu können. In meiner beruflichen Praxis habe ich immer wieder feststellen müssen,  dass besonders in der Problemanalyse und der Nutzendarstellung die größten Hürden liegen. Entsprechend unseres  Trinity-Prozesses steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Werten, Motiven und Kompetenzen im Zentrum jeder Verbesserung. Vorrangig gilt, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu beobachten, identifizieren und verstehen, um daraus auf die zugrunde liegende unbefriedigende Situation zu schließen.   Eine fundierte Analyse,  in der das grundsätzliche Problem  erfasst wird, ist in einem Innovationsprozess die Basis für alle weiteren  Schritte.  Wichtig ist, dass der Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung genau erfasst und erkannt wird,  um die unbefriedigende Situation wirksam in den erwünschten Sollzustand zu wandeln. Die konstruktive Auseinandersetzung über mögliche Verbesserungen ist in modernen Unternehmen für den erfolgreichen Fortbestand wichtig und sollte auch permanent gelebt werden. Der hier dargestellte Leitfaden soll eine Hilfestellung zur methodischen Aufbereitung  von Innovationen sein. Wir von Köhler & Partner unterstützen Sie gerne dabei. Schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihr Feedback: info@koehler-partner.at.
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