Kompetenzen strategisch
entwickeln und managen
Um als Unternehmen gegen Mitbewerb und Marktdruck nachhaltig erfolgreich
zu sein, gilt es, Kunden zu gewinnen und zu halten. Kompetente Mitarbeiter,
die sich schwierigen Situationen rasch anpassen und adäquat agieren, können
Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile bringen.
Die Personalentwicklung gewinnt zunehmend an strategischer Bedeutung bei
der Erreichung anspruchsvoller Unternehmensziele.
Personalentwicklungsstrategien decken sich immer stärker mit den
Unternehmensstrategien. Eine strategieorientierte Personalentwicklung kann
strategisch wichtige Potenziale sicht- und nutzbar machen.
Ziel der Personalentwicklung ist die Sicherstellung notwendiger Qualifikationen
und Kompetenzen, um eine wettbewerbsgerechte Ausführung gegenwärtiger
und zukünftiger Aufgabenstellungen zu gewährleisten. Sie leistet damit einen
wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Liegt der
Schwerpunkt auf wissensorientierte Lernangebote, wird es schwierig, die
Mitarbeiter ausreichend auf die zunehmend komplexer werdenden
Aufgabenstellungen vorzubereiten.
Kompetenzen gewinnen an erfolgsrelevanter Bedeutung. Fachlich methodische
Fähigkeiten werden weitgehend als selbstverständlich gesehen, aber in
Kombination mit sozialen und personalen Kompetenzen, werden Mitarbeiter,
Experten und Führungskräfte zu herausragende Leistungen befähigt. Es gilt, die
Stärken aller Mitarbeiter zu entdecken, zu fördern und wirksam einzusetzen.
Kompetente Mitarbeiter sichern die Flexibilität, die Innovationsfähigkeit und
damit das Überleben eines Unternehmens. Hochqualifizierte Mitarbeiter sollen
durch eine wirksame Kompetenzentwicklung ermutigt werden, Produkte oder
Dienstleistungen zu entwickeln, die zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen
führen.
In der Vergangenheit reichten Qualifikationen aus, um von einer definierten
Aufgabe zu einem definierten Ziel zu kommen. In einer immer komplexeren
und dynamischen Wirtschaftswelt sind hingegen Kompetenzen notwendig. Es
bedarf besondere Fähigkeiten, um kreativ und innovativ Neues zu entwickeln
und wirksam Herausforderungen zu bewältigen.
Kompetenzentwicklung ist als Prozess der Erweiterung, Umstrukturierung und
Aktualisierung von fachlichen, methodischen, sozialen und personalen
Handlungsmöglichkeiten einer Person zu verstehen. Sie beruht gleichzeitig auf
der Interiorisation von Werten und der Aneignung von Wissen. Kompetenzen
können nicht einfach vermittelt werden, sondern werden erst mit einer
emotionalen Labilisierung wirksam. Derartige Prozesse brauchen realen
Situationen oder realitätsnahe Simulationen.
„Learning by doing“ wurde schon von Aristoteles in der Nikomachischen Ethik
als wirksamster Entwicklungsweg beschrieben und John Dewey vertiefte vor
über 100 Jahren diese Lernmethode. Und so ist „Lernen durch Handeln“ auch
heute noch der wirksamste Weg, um an Kompetenz zu gewinnen.
„Social Workplace Learning“ zielt auf Lernfelder aus der täglichen Praxis, auf
Kollaboration und Feedback. Dieses mit- und voneinander Lernen, sowie die
daraus resultierende Erkenntnis über den Nutzen von Lernzielen und
–fortschritten sind der Schlüssel für wirksame betriebliche
Kompetenzentwicklung.
Eine wirksame strategische Kompetenzentwicklung soll Kompetenzen
erkennen und sichtbar machen, soll zeigen, wie Potentiale erkannt und genutzt
werden können.
Dadurch kann nicht nur die Effizienz und Qualität von
Personalauswahlverfahren gesteigert, sondern auch das Risiko von
Fehlbesetzungen reduziert werden. Sie soll Führungskräften und
Personalentwicklern die Chance geben, Stärken von Mitarbeitern wirksamer zu
nutzen, sie individuell zu fördern, um gemeinsam wirksam den Erfolg des
Unternehmens zu sichern.
„Nicht aus Büchern, sondern durch
lebendigen Ideentausch,
durch heitere Geselligkeit müsst ihr
lernen.“
Johann Wolfgang von Goethe
Ihr Nutzen